Hauptinhalt

Vor-Ort-Informationen

Herzlich willkommen an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen!

Hier finden Sie wichtige Erläuterungen und Hinweise zur Unterkunft, zum Parken auf dem Schulgelände und zum Ort Ihres Unterrichts.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der hohen Anzahl an Anreisen an einem Tag und der Vielzahl an Informationen nicht alles persönlich mit Ihnen besprechen oder übermitteln können. Daher stellen wir Ihnen hier alle relevanten Informationen Schritt für Schritt zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und eine angenehme Zeit bei uns.

Ihr Team der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen

Übersicht der Unterkufts- und Unterrichtsgebäude der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen

Unterkunftsgebäude    
Haus C    
Haus D    
Haus K    
Haus O    

 

Unterrichtsräume Kürzel Geschoss
Haus A    
Haus A Unterrichtsraum 021 [A]021 EG
Haus A Unterrichtsraum 022 [A]022 EG
Haus A Unterrichtsraum 024 [A]024 EG
Haus A Unterrichtsraum 121 [A]121 1. OG
Haus A Unterrichtsraum 124 [A]124 1. OG
Haus A Unterrichtsraum 128 [A]128 1. OG
Haus A Unterrichtsraum 131 [A]131 1. OG
Haus A Unterrichtsraum 208 [A]208 2. OG
Haus A Unterrichtsraum 223  [A]223 2. OG
Haus A Unterrichtsraum 224 [A]224 2. OG
Haus A Unterrichtsraum 228 [A]228 2. OG
Haus K    
Haus K Unterrichtsraum 019 [K]019 EG
Haus K Unterrichtsraum 021 [K]021 EG
Haus N    
Haus N Unterrichtsraum 102 [N]102 1. OG
Haus N Unterrichtsraum 106 [N]102 1. OG
Haus N Unterrichtsraum 111 [N]111 1. OG
Haus N Unterrichtsraum 112 [N]112 1. OG
Haus R    
Haus R Brandübungshaus [R] UR EG
Haus Z    
Haus Z Unterrichtsraum 008 [Z]008 EG

Um Ihr Fahrzeug auf dem Schulgelände parken zu können, benötigen Sie eine Parkkarte der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen. Diese Parkkarte haben Sie idealerweise bereits bei der Anmeldung erhalten. Sie ist beim Einfahren auf das Schulgelände an der Pforte vorzuzeigen und muss gut sichtbar von außen im Fahrzeug, vorzugsweise im Bereich der Frontscheibe, hinterlegt werden.

Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Schulgelände eine
maximale Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h gilt. Da jederzeit Ausbildungsmaßnahmen stattfinden oder sich Personen auf der Fahrbahn befinden können, fahren Sie bitte besonders aufmerksam und vorsichtig.

Bitte parken Sie ausschließlich auf den dafür ausgewiesenen Parkflächen und vermeiden Sie es unbedingt, Ihr Fahrzeug auf den Ausbildungsflächen oder nicht gekennzeichneten Bereichen abzustellen.

Beispielbild Parkkarte 

Das Parken für Gäste und Lehrgangsteilnehmer ist ausschließlich auf den folgenden Parkplatzflächen erlaubt:

  • P2: Parkplatz am Gebäude K, geradeaus aus Richtung Pforte kommend
  • P3: Parkplatz vor der Einfahrt der Schule
  • P4: Parkplatz im Bereich des alten Sportplatzes


Die Parkfläche P1 ist den Mitarbeitern der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen vorbehalten. Bitte beachten Sie die Beschilderung vor den jeweiligen Parkplatzflächen.

Sie haben von unserer Lehrgangsanmeldung Schlüssel oder zumindest einen Verpflegungschip erhalten. Diese Schlüssel sind individuell auf Ihre Bedürfnisse während Ihres Aufenthalts an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen abgestimmt. Im Folgenden beschreiben wir die möglichen Schlüssel, die Sie erhalten könnten und was Sie dabei beachten sollten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir am Anreisetag nicht die Möglichkeit haben, jeden einzelnen Schlüssel im Detail zu besprechen. Wir hoffen, dass Ihnen diese kurze und prägnante Übersicht auf unserer Homepage als bestmöglicher Leitfaden dient, um sich zurechtzufinden. Sollten dennoch Fragen aufkommen, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen – wir unterstützen Sie jederzeit gerne.

 
Beispielbild Transponder 

Für Ihr Zimmer erhalten Sie einen Transponder, mit dem Sie die Tür öffnen können.

Halten Sie den Transponder direkt an den Knaufzylinder und drücken Sie den Transponderknopf. Anschließend drehen Sie den Knauf in Öffnungsrichtung, um die Tür zu entriegeln.

An Ihrem Transponder befindet sich in der Regel ein Schlüsselanhänger mit Ihrer zugewiesenen Zimmernummer, die z. B. "C-015.1" lauten könnte. Die Bezeichnung bedeutet: "C" steht für Haus C, und die Nummer "015" für Zimmer 15 in diesem Haus. Die ".1" bei der Bezeichnung "015.1" ist relevant, wenn Ihnen ein Doppelzimmer zugewiesen wurde. In diesem Fall steht Ihnen Schrank 1 zur Verfügung bzw. wurde Ihnen zugewiesen.

Bitte nutzen Sie die hier hinterlegte Übersichtskarte oder die Hinweise in den jeweiligen Häusern, um sich einen entsprechenden Überblick zu verschaffen.

Unterkünfte befinden sich in folgenden Häusern:

  • Haus A
  • Haus C
  • Haus D
  • Haus K
  • Haus O
 
Beispielbild Verpflegungschip 

Sie erhalten einen Verpflegungschip, den Sie in der Mensa beim Bezahlvorgang auf den Scanner legen.

Bitte beachten Sie, dass der Verpflegungschip und der darauf aufgebuchte Betrag personengebunden sind!

Das Mensapersonal gibt Ihnen während des Bezahlvorgangs entsprechende Hinweise, z. B. dass der Verpflegungschip so lange auf dem Scanner liegen bleiben muss, bis der Bezahlvorgang abgeschlossen ist.

 
Beispielbild Schrankschlüssel 

Sie erhalten einen Schrankschlüssel für einen Kleiderschrank in Ihrer Unterkunft.

Bitte beachten Sie, dass es für Einsatzbekleidung einen separaten Spindraum gibt. Einsatzbekleidung gehört nicht auf das Unterkunftszimmer und sollte ausschließlich im dafür vorgesehenen Spindraum aufbewahrt werden.

 
Beispielbild Kühlschrankschlüssel 

Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Kühlschrankfach. Die Kühlschränke befinden sich in den folgenden Räumen der jeweiligen Unterkunft:

  • Haus D: Umkleideraum
  • Haus C: 1. OG, Raum 129
  • Haus K: Raum 010
  • Haus O: Spindraum
 
Beispielbild Spindschlüssel 

In vielen Lehrgängen ist es erforderlich, dass Sie Ihre Einsatzbekleidung mitbringen. Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, diese nicht mit auf Ihr Unterkunftszimmer zu nehmen. Stattdessen stellen wir Ihnen einen Spind zur Verfügung, der sich in der Regel in einem Raum Ihres Unterkunftsgebäudes befindet.

Hier finden Sie die Umkleideräume in den jeweiligen Häusern:

  • Haus D: 2 Umkleideräume (siehe Beschilderung)
  • Haus C: Männer: EG, Raum 22 und 23; Frauen: 2. OG, Raum 231
  • Haus K: EG, Raum 02
  • Haus O: 2 Umkleideräume (siehe Beschilderung)

Bitte nutzen Sie die entsprechenden Spinde, um Ihre Einsatzbekleidung sicher und hygienisch aufzubewahren.

Im Eingangsbereich der Häuser A, C, K und N finden Sie Monitore, auf denen der Unterrichtsplan für den aktuellen Tag (links) und den morgigen Tag (rechts) angezeigt wird. Aufgrund der Vielzahl an Informationen kann die Ansicht anfangs etwas überladen wirken. In dieser Übersicht wird viel mit Abkürzungen gearbeitet. Nehmen Sie sich die Zeit, den Plan in Ruhe anzuschauen und nach Ihrem Lehrgangskürzel zu suchen. Die in den jeweiligen Zeilen ersichtlichen Abkürzungen für Unterrichtsräume oder Ausbildungsflächen sind leicht verständlich. Wenn Sie beispielsweise den Unterrichtsraum [N]106 im Plan sehen, bedeutet dies, dass der Unterricht zur entsprechenden ausgewiesenen Stunde im Haus N, Raum 106 stattfindet.

In den jeweiligen Eingangsbereichen der Gebäude finden Sie auch Informationen bzw. Hinweisen zur Orientierung. Diese helfen Ihnen dabei, die Unterrichtsräume schnell und einfach zu finden.

zurück zum Seitenanfang